Riedgebiet beim Riedgraben Amerbacherkreut, ST Amerbach (ND-06657)

Lage: Von Wemding fährt man auf der Staatsstraße 2214 nach Oettingen in Bayern. Wenige Meter nach der Ortschaft Amerbachkreut in Fahrtrichtung re., angrenzend an die Straße findet man dieses Riedgebiet.

GPS-Ortung:         N: 48°.54'06´; E: 10°40'54''; Höhe: 431m ü. NN
Aufgenommen:      August 2004
Eigentümer:          Schutzgemeinschaft Wemdinger Ried e.V.
Schutzstatus:        Naturdenkmal - (ND-06657)

Diese etwa vier Hektor große Fläche, die landwirtschaftlich bedeutungslos, aber aus ökologischer Sicht durchaus wertvoll und deshalb erhaltenswert ist, wird das "Kreuter Moos" genannt. Es weist mit stellenweise hoher Vernässung  reichen Bestand an Schilf, Mädesüß und Pfeifengras auf. Das Grundstück entstand im Zuge der 1965 bis 1970 durchgeführten Flurbereinigung Amerbach. Bis zur Flurbereinigung wurde dieses Grundstück und auch die östlich anliegende Fläche am Riedgraben von sieben Kreuter Landwirten in Parzellen bewirtschaftet. Eine dieser Parzellen war als "Rosenkranz Wiesle" bekannt. Dieses Grundstück konnte der Landwirt kostenlos mähen, der in der Kreuter Kapelle den Rosenkranz- und Pflegedienst verrichtete.
Nach 30-jähriger Brache wurden die Pflegemaßnahmen wieder aufgenommen. Entstanden ist dieses Gebiet durch die hier in dieser Gegend lange betriebene Nutzungsart der Streumahd zur Gewinnung von Einstreu für Tiere.

Analyse:   entstand durch lange betriebene Streumahd
Bedeutung: hier wurde Einstreu für Tiere gewonnen, diese Nutzungsform war einst hier weit verbreitet
Kulturlandschaftlicher Wert: hoch
Erhaltungszustand: gut
Pflege:  Streuwiesenpflege und Entbuschung 


Literaturhinweis:
Greiner, H.: Besuch des Streuwiesengebietes am Riedgraben.DRK Bd. II, 1978, S.158-160.
John, L., Klieber, F., Greiner, H.: Das Kreuter Moos und seine Pflanzenwelt.Naturkundl. Mitteilungen 1993 Heft 8, S. 52 - 55.
Luftaufnahme aus Jahresbericht 1999 der Schutzgemeinschaft Wemdinger Ried e.V.
Historische Kulturlandschaft Ries - LfU Bayern

Schön, Kathrin:  Historische Kulturlandschaft im Nördlinger Ries - LfU-Bayern