Linden mit Kreuz, OT Birkhausen (ND-06645)

Lage: Von Wallerstein ausgehend nimmt man die Straße nach Birkhausen, um dann in Richtung Maihingen weiter zu fahren. Kurz nach der Ortschaft erreicht man die "Fasanerie". Lks. am Straßenrand befindet sich die Baumgruppe mit Kreuz.

GPS-Ortung:       N: 48°.54.277´; E: 10°29.604; Höhe: 433m ü. NN
Aufgenommen:    Juli 2004 / April 2019
Eigentümer:         Gmde. Birkhausen
Schutzstatus:       Naturdenkmal - Baumgruppe (ND-0664

2 Sommerlinden mit einem Brusthöhenumfang (BHU-Wert) von (lks.) 2,60 m und (re.) 3,62 m umrahmen ein schönes Feldkreuz mit Ruhebank.

Analyse: aus religiösen Gründen errichtet, heutiges Feldkreuz scheint noch nicht sehr alt zu sein, hatte aber höchstwahrscheinlich Vorgänger
 Bedeutung: diente wohl als Station bei Prozessionen und Flurumgängen, wahrscheinlich auch Weg- und Orientierungspunkt, da an Weg nach Maihingen und an Abzweigung zur Fasanerie gelegen
 Kulturlandschaftlicher Wert: gering – mittel
 Erhaltungszustand: gut

Literaturhinweis:
Schön, Kathrin:  Historische Kulturlandschaft im Nördlinger Ries - LfU-Bayern