Ehingen am Ries

Dem Ortsnamen Ehingen am Ries liegt wohl der Personenname (Kurzname) Abo oder aba >Wasser(lauf); Fluss< zugrunde der mit dem Zusatz -ing abgeleitet ist.
Zur Unterscheidung von gleichnamigen Orten wurde die Lokalisierung Raetia (das Ries war Teil der römischen Provinz Rätien (lat. Raetia), die nach dem Alpenvolk der Räter (lat. Raeti) benannt war) "am Ries" hinzugefügt. Dessen antike Belegung lautet: in pago (im Gau) Rezi. Somit etrgibt sich die Bedeutung: >bei den Leuten des Abo< oder >bei den Leuten am Bach<


Ehingen am Ries entstand aus einer alemannischen Gründung und gehörte zum Fürstentum Oettingen. Etwa die Hälfte des Dorfes gehörte der protestantischen Linie dieses Hauses und nahm deshalb im Jahr 1539 den neuen Glauben an. Die andere Dorfhälfte blieb beim katholischen Glauben. Seit der Reformationszeit ist die Pfarrkirche von Ehingen eine Simultankirche – neben Illschwang in der Oberpfalz eine der wenigen in Bayern. Mit der Rheinbundakte 1806 kam der Ort zum Königreich Bayern.


Literaturhinweis:
 Wikipedia: Ehingen am Ries/Geschichte 
 Geschichte Bayerns: Historische Ortsnamen von Bayern

Naturdenkmal in Ehingen am Ries

  Winterlinde